headjgr ES15863

IMG 5795 min15.01.2018

Sehr geehrte Damen und Herren,
am Lehrstuhl für Volkskunde der Universität Jena leite ich ein Projektseminar, das die Geschichte einer Hufschmiede (Baujahr 1700) und ihrer Nutzer/Bewohner im Süden Thüringens erforscht. Dabei sind wir auf Spuren in Ständebalken neben dem Schmiedeofen und der Eingangstür (vor welcher die Pferde zum Beschlagen angebunden waren) gestoßen, die wir nicht deuten können.

 

Darunter befinden sich Einbrennungen verschiedener Zeichen und Symbole von 1-5cm Größe sowie diverse fingergroße Löcher unterschiedlicher Tiefe. Auf ähnliche Spuren stießen wir auch bei anderen historischen Schmieden.

Können Sie uns hier vielleicht etwas Licht ins Dunke bringen und eine Vermutung äußern, um was es sich dabei handel könnte, warum und mit welchen Mitteln der Schmied diese Spuren an zentralen tragenden Balken hinterließ?

 

 

IMG 5768 minIMG 5769 minIMG 5785 minIMG 5795 minLVR Kommern Schmiede Lie 2017Stepfershausen Kleine Mühle Scheune Löcher Lie 2017

 


Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank
Matthias Hensel

Matthias Hensel, M.A.
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Seminar für Volkskunde/Kulturgeschichte
Zwätzengasse 3 / 07743 Jena
www.vkkg.uni-jena.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!