headjgr ES15863

IMG 20170725 WA000214./15.07.2017

Modul II der EDHV Ausbildungsreihe am 14. und 15.Juli 2017 in der Lehrschmiede Markus Rickus. Treffpunkt war um 8:00 Uhr in der Schmiede zur Begrüßung, Vorstellungsrunde und Besprechung des Tagesablaufes. Daraufhin folgte die theoretische Unterrichtung in Beeinflussung eines Hufbeschlag auf den Huf verschiedene Beschläge unter Berücksichtigung von Erkrankung und Nutzungsart.

 

Nach der Mittagspause wurde in einem Stall ein Pferd nach den Richtlinien der Hufbeschlagprüfung ausgiebig beurteilt.

Zurück in der Schmiede wurde den Teilnehmern verschiedene Arten des Hufschutzes vorgestellt und anhand unterschiedlicher Fallbeispiele den dafür geeigneten Hufschutz ausgewählt. Anschließend wurde durch Markus Rickus vorgeführt, wie ein regelmäßiges Vorderhufeisen aus Flachstahl (25 x 10 mm, 32 cm lang) geschmiedet wird. Abschließend gingen alle gemeinsam zum Abendessen.

Nach einer kurzen Tagesablauf-Besprechung erfolgte wieder ein theoretischer Unterrichtsteil. Entstehung des Hufeisens, verschiedene Hufformen, Gliedmaßenstellungen, Gliedmaßenführungen und Fesselstand, Vergleich von Hufschutz unter Berücksichtigung von Gewicht und dämpfender Wirkung. Im Anschluss an die Mittagspause wurden Hufpräparate ausgeschnitten und gekürzt, um Hufeisen darauf anzupassen und anzubringen. Jeder Huf wurde vernietet und einzeln besprochen. Jeder Teilnehmer schmiedete noch ein regelmäßiges Vordereisen aus 32 cm Fachstahl (25 x 10 mm).
Fazit: Das Modul II war sehr lehrreich und hat den Teilnehmern  Spaß gemacht. Alle Themen wurden ausführlich vermittelt. Theorie und Praxis waren gleichmäßig aufgeteilt und gut aufeinander abgestimmt.