headjgr ES15863

13. – 15.02.2015phoca thumb l 1

Hufbeschlagschmiede und Auszubildende trafen sich vom 13. – 15. Februar 2015 zum Schmiedetraining mit Tobias Villsen.

 

Von Freitag bis Sonntag konnten die Teilnehmer intensiv das von Tobias Villsen vorgeführte, in der Schmiede von Martin Haußer in Eisingen, in der Praxis einüben. Insgesamt 3 Pferde waren vor Ort. Die Beurteilung des Exterieurs, der Gliedmaßenstellungen und des Gangbildes der anwesenden Pferde, war ebenso Bestandteil, wie das richtige Zubereiten der Hufe, das Schmieden und Anbringen der passenden Hufeisen. Gleichzeitig übten sich die Teilnehmer beim Schmieden von Wettkampfhufeisen. Alles in allem war es für alle Beteiligten eine gelungene Vertiefung bereits vorhandener Schmiedeerfahrung und bestimmt auch eine Erweiterung mit neuen Erkenntnissen und Vorgehensweisen, die der alltäglichen Arbeit am Pferd wieder zu Gute kommen.

T. Haußer