headjgr ES15863

16.-17.02.2018

Am 16.und 17. Februar 2018 fand in der Hufbeschlagschule Schweppe das Modul III der EDHV Ausbildungsreihe statt. 10 Auszubildende hatten den Weg in das kalte Dortmund gefunden.


Der erste Tag begann mit Theorie, es wurden die Grundlagen des regelmäßigen Hufbeschlags vermittelt und im Anschluss an Pferden beurteilt. Im Anschluss fand eine Praxisdemonstration statt. Im zweiten Teil des ersten Tages wurden die häufigsten Krankheitsbilder besprochen. Der zweite Teil stand ganz im Zeichen des Schmiedens. Die Auszubildenden wurden im Umgang mit dem Schmiedefeuer unterwiesen und haben  dann regelmäßige Hufeisen geschmiedet. 
Das Feedback über die Ausbildungsreihe ist, sowohl von Auszubildenden als auch von deren Ausbildern, durchweg positiv. Es erleichtert die tägliche Arbeit und entlastet den Ausbilder, so die einhellige Meinung.