headjgr ES15863

15.04.2016Celle4

Am Freitag, den 15.04.2016 trafen sich 44 Teilnehmer zur EDHV Hufbeschlagtagung in der Hengstprüfanstalt Adelheidsdorf zum Thema „Hornspalte und Dressurpferdebeschlag“. Mark Caldwell,  Approved Training Farrier des Myerscough College, und Jason Lindley waren als Vortragende verpflichtet und aus England angereist. Übersetzer war in gewohnter hervorragender Weise wieder Florian Häfner.

 

Morgens war Anatomie angesagt: „Die verschiedenen Strukturen des Hufes bei Belastung – Fehlbelastung und deren Auswirkungen“, Mark Caldwell beindruckte die Teilnehmer mit seinem großen Erfahrungs- und Fachwissen.

Nach dem Mittagessen wurde ein Pferd mit Hornspalt vorgemustert, die Stellung und die daraus resultierenden Probleme besprochen. Anschließend hat Jason Lindley mit dem bereitgestellten Equipment von Kollege Horst Zirfas einen Huf nach genau gezeigter Methode am Huf aufgemalt, dann in Balance ausgeschnitten und ein für dieses Problem gerichtetes Eisen aufgenagelt. Der Huf mit dem Hornspalt wurde durch den Mitarbeiter von Horst Zirfas nach genauer Anweisung  von Mark Caldwell ausgeschnitten und beschlagen. Danach wurde noch ein weiteres Pferd mit Hornspalt ausgeschnitten und der Huf durch einen Cast fixiert.

Die Teilnehmer waren mit der Fortbildung sehr zufrieden und mit solchen Veranstaltungen ist der EDHV auf dem richtigen Weg seine Mitglieder zu schulen.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Werkman für die Bereitstellung und das Sponsoring der Dozenten, sowie der benötigten Materialien und an Florian Häfner,  sowie der Firma. Andreas Strohm und allen weiteren Organisatoren und Ausstellern dieser Veranstaltung, wie auch den Verantwortlichen des Celler Landgestüts für die Möglichkeit der Schulung vor Ort.

H.P. Schmid