headjgr ES15863

27.01.2018Westernbeschlag 8

Am Samstag den 27.01.2018 trafen sich ca.20 Hufschmiede aus ganz Deutschland auf der Riedhof-Ranch bei Offenburg zu einer Fortbildung über einen speziellen Westernbeschlag, den Sliding-Beschlag. Als Referenten konnten der Hufschmied und Trainer B Westernreiten Andre Weber und die Tierärztin Dr. Elke Mackenthun gewonnen werden. In seiner Einführung holte Andre Weber weit aus, so dass alle Teilnehmer einen Überblick bekamen,

 

wie die Westernpferderassen entstanden und sich die Pferde von Allroundern zu den heutigen Spezialisten für die verschiedenen Westerndisziplinen entwickelten. Mit dieser Spezialisierung muss auch der Hufbeschlag mithalten, um die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit des Pferdes lange erhalten zu können.

Im Anschluss ging es zum eigentlichen Lehrgangsthema: dem Sliding-Beschlag. Andre Weber erläuterte die verschiedenen Sliding-Eisen und ihre Einsatzmöglichkeiten und ab welchem Trainingsstand dieser spezielle Beschlag sinnvoll ist. Außerdem erklärte er, auf welche Besonderheiten beim Anbringen des Beschlags zu achten ist.

Nach einer Stärkung mit Kaffee und Gebäck wurde erklärt, inwiefern die Gelenke, Sehnen und Bänder beim Sliding-Stop besonders beansprucht werden.

Es erfolgte ein nahtloser Übergang zur zweiten Referentin: Dr. Elke Mackenthun. Frau Dr. Mackenthun erklärte aus tierärztlicher Sicht die besondere Beanspruchung des Pferdes bei der Reining. So ging sie in ihrem interessanten Vortrag darauf ein, dass der Stopp eben nicht nur die Hinterhand extrem beansprucht, sondern dass dabei auch Hals und Vorderbeine belastet werden. Nur wenn diese locker sind, ist auch ein leichter und flüssiger Sliding-Stop möglich. Sie erläuterte anschaulich die muskulären Zusammenhänge, wobei sie auch auf die Funktion der Faszien einging und erklärte, wie die Muskelschichten und Muskelgruppen untereinander Informationen austauschen können. Auch Probleme wie Muskelverspannungen, -verhärtungen und Muskelrisse und deren Behandlungsmöglichkeiten stellte sie dar.

Nach so viel Theorie hatten sich Teilnehmer und Referenten eine leckeres Mittagessen verdient, bei dem entspannt fachgesimpelt wurde. Nun ging es an die Praxis. Andre Weber hatte zwei Pferde mit Reitern für diese Fortbildung gewinnen können. Nun konnten sich die Teilnehmer die Pferd-Reiterkombinationen bei Reiningmanövern in der Halle anschauen. Andre Weber kommentierte die jeweiligen Manöver fachkundig. Man spürte seine Faszination für diesen Sport. Durch seine langjährige Erfahrung als Hufschmied und Trainer B Westernreiten konnte er anschaulich vermitteln, welchen Einfluss das Exterieur des Pferdes, der Reiter, das Training und nicht zuletzt der richtige Beschlag auf den Erfolg haben. Zum Abschluss erfolgte Demonstration eines Slidingbeschlags. Dazu wurde zuerst das Pferd im Stehen und in der Bewegung beurteilt, um festlegen zu können wie der neue Beschlag angebracht werden soll. So konnten die theoretisch erworbenen Kenntnisse in die Praxis umgesetzt werden.

Ein herzliches Dankeschön an die Referenten und Mitwirkenden bei dieser sehr gelungenen Fortbildung!

Ralph Kneer