headjgr ES15863

18.11.2017IMG 20171118 WA0013

Es war wieder soweit. Fortbildung in Ludwigshafen zum Thema Hufkrebs. Dieses mal hatten wir uns den EDHV (Erster Deutscher Hufbeschlagschmiede Verband) mit an Bord geholt. Gefreut hat uns, dass wir 54 Teilnehmer in der Tierklinik Ludwigshafen begrüßen konnten. Damit war auch die räumliche Kapazität erschöpft, so dass einige Anfragen leider abgelehnt werden mussten.

 

Pünktlich um 9.45 Uhr startete die Fortbildung mit einem Vortrag von Frau Dr. Johanna Engl, Tierärztin (FTÄ), über Allgemeines zum Thema Hufkrebs. Im Anschluss konnte Herr Peter Bauer, Hufschmied u. Metallbaumeister, mit seinem Exkurs in die Anatomie, Diagnose, Behandlung und Langzeitprognose, sowie einem Fallbeispiel die Teilnehmer zu einer konstruktiven Diskussion bewegen. Der Vormittag wurde dann mit einem Vortrag von Frau Dr. Julia Mack, Tierärztin und Ernährungsberaterin, über den Einfluss der Fütterung auf den Huf abgerundet werden. Nachdem man sich gestärkt hatte, zeigte uns Herr Dr. Andreas Schmid, Tierarzt u. Hufschmied, sowie gerichtlich anerkannter Sachverständiger, anhand von forensischen Fallbeispielen die rechtlichen Konsequenzen und die Verantwortungsbereiche der Tierärzte sowie der Hufschmiede auf. Hieraus entwickelte sich dann auch eine angeregte Diskussion. Ab ca. 15.00 Uhr begann der praktische Teil der Veranstaltung. Im Behandlungsraum der Tierklinik stellte Peter Bauer einige Methoden zur Herstellung eines Deckeleisens vor. Mit einer praktischen Vorführung wurde dann noch das Anbringen eines Splintverbandes demonstriert. Zu guter Letzt hat sich der Kollege Lenz spontan bereit erklärt, uns ein von ihm entwickeltes Deckeleisensystem näher zu bringen. Fazit: Alles in allem eine gelungene Fortbildung bei der jeder hoffentlich etwas mitnehmen konnte.

Peter Bauer