Drucken

img 20170914 wa000425.-27.08.2017

Die 17. Internationale Bergische Meisterschaft der Hufbeschlagschmiede fand vom 25.- 27. August in Lohmar- Wahlscheid auf dem Gelände der Gaststätte Aueler Hof statt. Teilnehmer aus Dänemark, Großbritannien, Österreich, Niederlande, der Schweiz und aus Deutschland traten zum freundschaftlichen Wettstreit an. Bei den Senioren waren einundzwanzig, beim Nachwuchs zwölf Teilnehmer am Start. Sieger wurde in diesem Jahr der für Dänemark angetretene Tom Williams. Vorjahressieger und Titelverteidiger Tobias Villsen errang den zweiten Platz. Die Richter der Senioren waren Alan Rijs, Dänemark, Daniel Zwissler, Schweiz und Georg Fischer für Deutschland.

 

Ebenfalls aus Dänemark kam der Sieger der Nachwuchsklasse Klaus Eriksen. Anzumerken ist das der Nachwuchs insgesamt den Wettbewerb auf hohem Niveau bestritt. Die Richter für die Junioren waren Dirk Schröter und Klaus Mäurer.

Für die deutschen Teilnehmer wurde parallel die Qualifikation zur Europameisterschaft 2018 in der Schweiz ausgetragen. Die vier besten deutschen Teilnehmer und damit für die EM 2018 qualifiziert sind:


 Konrad Maier
 Matthias Rahmann
 Christoph Schweppe
 Tobias Wick


Besonderer Dank gilt allen Teilnehmern, Sponsoren und Helfern. Auch das Team des Aueler Hofes bedankt sich bei allen Beteiligten für den gelungenen Ablauf der Veranstaltung. Die nächste Bergische findet vom 24.- 26. August 2018 wieder in Lohmar- Wahlscheid am Aueler Hof statt. Freundliche Unterstützung wird auch im nächsten Jahr dankbar entgegengenommen.