headjgr ES15863

24.-25.02.2017 IMG 0130

Am 24. und 25 Februar 2017 fand in der Hufbeschlagschule Dortmund das erste Modul der Ausbildungsreihe vom EDHV statt. Insgesamt hatten sich 10 „Auszubildende“ angemeldet und wurden in den zwei Tagen in Tierschutz und Tiergesundheit, Erkennen und Beurteilen von Anomalien des Hufes und in dem Zusammenhang auch in der Zusammenarbeit mit dem Tierarzt unterwiesen. Zusätzlich wurden im praktischen Teil Pferde nach ihrer Huf- und Gliedmaßenstellung und ihrem Bewegungsablauf beurteilt.

 

Die Ausbildungsreihe des EDHV gibt den „Auszubildenden“ die Gelegenheit sich über die Zeit ihrer „Ausbildung“ theoretisches Wissen anzueignen und in praktischen Unterweisungen ihr handwerkliches Können weiter auszubauen. Durch diesen zweigleisigen Aufbau der Ausbildungsreihe profitieren nicht nur die „Auszubildenden“, sondern auch die Ausbilder, die deutlich entlastet werden.

Den „Auszubildenden“ wird darüber hinaus noch eine Möglichkeit gegeben sich untereinander auszutauschen und ihre Erfahrungen miteinander zu teilen.

Rückblickend war das erste Modul der Ausbildungsreihe ein voller Erfolg und die Ausbildungsreihe eine Bereicherung für den Ausbildungsweg zum staatlich geprüften Hufbeschlagschmied.