Drucken

14.02.201612715867 895445287219927 1811842909401008609 o

David Varini, Hufbeschlagschmied aus Schottland, reiste am Freitag, den 14.2.2016 in die Lehrschmiede von Christoph und Diana Schweppe nach Dortmund an.

 

Er wurde als erfahrener Wettkampfschmied angefragt, um die Vorbereitungen der EDHV Teilnehmer für die Europameisterschaft am 17. – 21.03.2016 in Herning zu unterstützen. Herning liegt ziemlich in der Mitte von Dänemark. David ist ein sehr guter Wettkampfschmied mit viel Wissen und Erfahrung, wodurch er auch schon einige Titel geholt hat.


Er schmiedete alle Eisen vor und gab gute Tipps und Tricks preis, die jeden von uns einen Schritt weiter brachte.  Eines der schwersten Eisen ist das sogenannte „side- weight- hind“ (Seitengewichtseisen). Jeder in der Gruppe hatte damit so seine Schwierigkeiten. David hatte gute Vorschläge für eine sichtbare Verbesserung auf Lager.
Den ganzen Vormittag schmiedete er und zeigte sein Können. Natürlich gab es für jeden Mitstreiter einen frisch gekochten Kaffee und ein leckere belegte Brötchen zur Stärkung nach der langen Anfahrt. Mittags gab es ein richtig gutes hausgemachtes Essen, von Familie Schweppe. Ein dickes Dankeschön  für die Mühe und die gute Verpflegung.
Nach der Mittagspause ging es flott weiter. Jeder nahm sich sein Material und fing an zu schmieden. David hatte jeden von uns scharf im Blick und verbesserte sofort falsche Griffe und Handhabungen. Er gab sich viel  Mühe alles sorgfältig zu erklären und zu zeigen, dass auch jeder alles verstand .Es wurde lange geschmiedet in den heiligen Hallen der Familie Schweppe, jeder nutzte seine Chancen ordentlich aus.
Das Resultat des Tages war sehr zufriedenstellend. Jeder hat für sich was mit nach Hause nehmen können, auch menschlich hat man sich gut verstanden, hatte  Spaß zusammen  und viel erlebt an diesem Tag.
Ein großes Dankeschön an die Firma Mustad, für das Sponsoring des Referenten David Varini und an Familie Schweppe.
In der offenen Klasse starteten bei der EM Samuel Winkler, Matthias Rahmann, Tobias Wick und Christoph Schweppe. In der Azubiklasse startete Tanja Freisler.