headjgr ES15863

17.01.201520150117 150415g

Am 17. Januar 2015 trafen sich insgesamt 49 interessierte Hufbeschlagschmiede, darunter 30 EDHV Mitglieder, zur Fortbildung in Eisingen.

Tierarzt Dr. med. vet. Andreas Schmid, begann am Morgen mit der Theorie. Mit einem gut gelungenen Power-Point unterstützten Vortrag berichtete er über die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten der Hornspalte am Pferdehuf. Nach dem Mittagessen kam der praktische Teil. In der Schmiede von Martin Haußer, wurde von Albrecht Pfeiffer (UVM) ein „Hornspalten-Beschlag“ vorgeführt der von Martin Haußer und Dr. med. vet. Andreas Schmid kommentiert wurde. Auch die Pferdebeurteilung vor und nach dem Beschlag wurde ausführlich durchgeführt. Nach der Kaffeepause hatten die Teilnehmer die Möglichkeit an „toten Hufen“ selbst, die verschiedenen Techniken wie z.B. fräsen, anbringen einer Hufklammer mit Schrauben oder Kleber auszuprobieren. Während des ganzen Tages fand ein reger Erfahrungsaustausch unter den Kollegen statt. Vielen Dank an Herrn Puhl, von der Firma PM Huftechnik und an Frau Tilkorn von der Firma Vettec, die mit ihren Info-Ständen vor Ort waren und benötigte Materialien für die Praxisanwendungen zur Verfügung gestellt haben.